30. Oktober 2019

„Sisi“ – Eine Ausstellung geht auf Reisen

Die Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H. entsendet „Kaiserin Elisabeth“ in den kommenden Jahren im Rahmen einer Wanderausstellung international auf Reisen. Zahlreiche und teils noch unbekannte Exponate aus der hauseigenen Kaiserin Elisabeth-Sammlung geben authentische Einblicke in das Leben der facettenreichen Kaiserin, fernab von Klischees und Mythen. Die erste Station der Sonderausstellung „Sisi“ ist von 21. März bis 20. November 2020 in Österreichs größter barocker Schlossanlage Schloss Hof in Niederösterreich. Weiterführende Informationen und ausgewähltes Bildmaterial finden Sie hier.

26. September 2019

Vienna Design Week 2019 im Hofmobiliendepot ∙ Möbel Museum Wien

Das Hofmobiliendepot ∙ Möbel Museum Wien und den Werkraum Bregenzerwald verbindet die Liebe zu alten Handwerkstraditionen und zum modernen Möbeldesign. Zu seinem 20-Jahr-Jubiläum ist der Werkraum – ein Zusammenschluss von rund 100 Handwerksbetrieben aus dem Bregenzerwald – im Rahmen der Vienna Design Week 2019 zu Gast im Hofmobiliendepot. Von 27. September bis 15. Dezember 2019 werden ausgewählte Meisterwerke aus dem Werkraum mit den historischen Biedermeiermöbeln des Hofmobiliendepots inszeniert.  Weiterführende Informationen und ausgewähltes Bildmaterial finden Sie hier.

18. September 2019

Ausstellung „Made in Denmark. Dänisches Design seit 1900"

Dänisches Design gilt heute als Inbegriff und Ausdruck eines zeitlosen und dennoch modernen Lebensstils. Die Ausstellung „Made in Denmark. Dänisches Design seit 1900“ in Kooperation mit dem GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig zeigt von 25. September 2019 bis 12. Jänner 2020 die facettenreiche Entwicklung des dänischen Designs seit der Jahrhundertwende bis heute. Der Schwerpunkt der Präsentation liegt auf den Entwürfen der 1950er und 1960er Jahre, als dänisches Design den internationalen Durchbruch feierte und unter dem Namen „Danish Modern“ zum Synonym für hochwertige und innovative Gestaltung wurde. In der Ausstellung zu sehen sind rund 220 Exponate, darunter um die 65 Möbel sowie eine Auswahl an Keramik, Porzellan, Silber, Schmuck und Spielzeug. Weiterführende Informationen und ausgewähltes Bildmaterial finden Sie hier.

18. März 2019

Erfolgreiches Jahr 2018 für die Schloß Schönbrunn Kultur- u. Betriebsges.m.b.H.

Die Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H. (SKB) setzt ihren Erfolgskurs fort und geht erstmals mit einer Wanderausstellung auf Reisen. Weiterführende Informationen finden Sie hier.

presseaussendung zum Download

15. Jänner 2019

„Die Couch des Kaisers oder Wie kommt der rote Teppich in die Hofburg?“

Eine Spezialführung in das „Möbellager der Republik“ im Rahmen von „Wien 2019: Wien das Leben so spielt“ im Hofmobiliendepot ∙ Möbel Museum Wien. Weiterführende Informationen finden Sie hier.