15. Jänner 2020

„Die Couch des Kaisers oder Wie kommt der rote Teppich in die Hofburg?“

Eine Spezialführung in das „Möbellager der Republik“ im Hofmobiliendepot ∙ Möbel Museum Wien. Weiterführende Informationen finden Sie hier.

17. Dezember 2019

märklinMODERNE – Architektur in Miniatur

Die Ausstellung „märklinMODERNE – Architektur in Miniatur“ zeichnet von 11. März bis 12. Juli 2020 nach, wie die „große“ Architektur auf die Modellbahnplatten fand. Die Schau zeigt erstmals, wie architekturbegeistert die Modelleisenbahner der Wirtschaftswunderzeit wirklich waren. Präsentiert werden Bausätze der deutschen Nachkriegsmoderne: Villen, Hochhäuser, Tankstellen, Bahnhöfe sowie ganze Megacities. Audio- und Videodokumente, großformatige Fotos und ein Film ergänzen die einzeln vorgestellten Bausätze und lassen die BesucherInnen an der Leidenschaft fürs Modellbauen teilhaben. Weiterführende Informationen und ausgewähltes Bildmaterial finden Sie hier.

30. Oktober 2019

„Sisi“ – Eine Ausstellung geht auf Reisen

Die Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H. entsendet „Kaiserin Elisabeth“ in den kommenden Jahren im Rahmen einer Wanderausstellung international auf Reisen. Zahlreiche und teils noch unbekannte Exponate aus der hauseigenen Kaiserin Elisabeth-Sammlung geben authentische Einblicke in das Leben der facettenreichen Kaiserin, fernab von Klischees und Mythen. Die erste Station der Sonderausstellung „Sisi“ ist von 21. März bis 20. November 2020 in Österreichs größter barocker Schlossanlage Schloss Hof in Niederösterreich. Weiterführende Informationen und ausgewähltes Bildmaterial finden Sie hier.

18. März 2019

Erfolgreiches Jahr 2018 für die Schloß Schönbrunn Kultur- u. Betriebsges.m.b.H.

Die Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H. (SKB) setzt ihren Erfolgskurs fort und geht erstmals mit einer Wanderausstellung auf Reisen. Weiterführende Informationen finden Sie hier.

presseaussendung zum Download